Vasektomie (Sterilisation des Mannes)
Der operative Eingriff zur Sterilisation des Mannes (Vasektomie) ist die sicherste Methode, eine anhaltende Unfruchtbarkeit zu erzielen (Pearl-Index 0,1). Die Operation wird nach Abschluss der Familienplanung zur dauerhaften Empfängnisverhütung eingesetzt.
Der Entschluss zu dieser in der Regel endgültigen Entscheidung sollte reiflich unter Einbeziehung aller Lebensumstände überlegt und ausführlich mit der Partnerin besprochen sein. Es besteht die Möglichkeit einer Wiederherstellungsoperation (Vaso-Vasostomie), die Erfolgsaussichten nehmen jedoch mit der Dauer der bestehenden Sterilität ab.
Bei der Vasektomie werden die beiden Samenleiter (ductus deferens) über kleine Schnitte am Hodensack freigelegt und nachfolgend 1-2 cm lange Teilstücke der Samenleiter entfernt. Wir führen den Eingriff im Ambulanten OP-Zentrum (AOZ) am St.-Johannes-Hospital Dortmund in der Regel in örtlicher Betäubung, bei Wunsch aber auch in Vollnarkose durch.
In seltenen Fällen (<0,1%) kann es auch bei technisch einwandfreier Durchführung der Vasektomie durch spontanes Zusammenwachsen der Samenleiterstümpfe (spontane Rekanalisation) zur erneuten unerwünschten Durchgängigkeit der Samenleiter kommen.
Daher muss die Undurchgängigkeit der Samenleiter durch mehrere Ejakulatproben im Monatsabstand bewiesen werden, um eine sichere Empfängnisverhütung zu gewährleisten.
Nach dem Eingriff bleibt die Hormonproduktion der Hoden und somit die Libido und Erektionsfähigkeit des Penis erhalten. Aussehen und Menge des Ejakulates ändern sich nicht wahrnehmbar. Die weiterhin im Hoden produzierten Spermien, deren natürlicher Transportweg durch die Vasektomie versperrt wurde, werden im hodenseitigen Samenleiterstumpf resorbiert.
Im Anschluss an die Operation sollten 1-2 Tage körperliche Schonung eingeplant werden.
Wir sind Mitglied im Netzwerk der Vasektomie Experten und Standortpartner für Dortmund und führen die Vasektomie als einen unserer Behandlungsschwerpunkte durch.
Zu Ihrer weiteren Information empfehlen wir folgende Links:
www.vasektomie-experten.de und www.vasektomie-dortmund.de